Als begleitender Seelsorger nehme ich erst einmal die Probleme der ratsuchenden Menschen auf und die Gefühlslage zu den Schwierigkeiten.
Ich bin bemüht, der ratsuchenden Person dabei zu helfen, bezüglich der Herausforderung einen zielgerichteten Wunsch zu erarbeiten, wobei mögliche bisherige Erfahrungen mit einzufließen sind, falls vorhanden.
Teilerfolge auf dem Weg der Begleitung werden immer wieder mit Lob und Anerkennung in der Beratung gewürdigt. Ganz wichtig ist, wo immer möglich und gewünscht, dabei den Glauben und das Gebet mit einfließen zu lassen, um ein Bewußtsein dafür zu schaffen, dass wir als Menschen mit den Herausforderungen des Lebens nicht alleine sind(!)
Bei allem “Bearbeiten” der Probleme muß es allerdings eine Grenze gezogen werden, dass ich als Berater die Probleme nicht zu meinen eigenen machen muss sondern insbesondere diese auch an Gott abgeben kann.